Die traditionelle Herstellung der gespaltenen Holzschindeln

 

Die Herstellung der Holzschindeln nimmt seit jeher ihren Anfang in der gewissenhaften Auswahl der Schindelhölzer. 

Nach überlieferter Auffassung ist das langsame Wachstum von Bäumen auf kargem Boden in hohen Lagen zur Entstehung von gutem Schindelholz notwendig. Das Holz für die Schindelherstellung sollte möglichst Astfrei sein und wenig Verletzungen oder Harzgallen haben. Gutes Schindelholz muß ausserdem geradfaserig, oder sogar im Drehwuchs nachsinnig gewachsen sein. Bei nachsinnigem Holz kann der Schindelhersteller trotz deutlich sichtbarem Drehwuchs völlig gerade Schindeln herstellen.

Wenn die Holzfaser nach der Daumenrichtung der rechten Hand verläuft, so ist der Wuchs nachsinnig, also nach dem Sonnenverlauf.

Das Schindelholz sollte unbedingt in der saftarmen Zeit geschlägert werden.

Diese überlieferte Erkenntnis, das wintergeschlägertes Holz widerstandsfähiger ist, entstammt einer zwischen 1500 und 400 v. Chr. erstellten Lehre aus Indien und hat beim herstellen hochwertiger Schindeln immer noch Gültigkeit. 

Teils produzieren wir unser wintergeschlägertes Schindelholz im eigenen Wald, teils kaufen wir das Schindelholz von regionalen Waldbauern oder Forstunternehmen in Vorarlberg zu. So sichern wir uns hochwertigste Rohstoffe für unsere Schindelproduktion.

Schindelproduktion, Schindelholz anlängen
Auf Länge der Schindeln ablängen, herstellen der "Müselräder"

 

Der Schindelholzstamm wird auf die vorgesehene Schindellänge abgesägt. Damit wurde ein sogenanntes Müselrad, ein Zwischenprodukt der Schindelproduktion,  hergestellt.

Schindelholz in "Müseln" spalten
Schindelholz in "Müseln" spalten, herstellen der "Müseln

 

Das Müselrad wird jetzt in Müseln aufgespalten. Dabei werden Äste, schadhaftes Holz und das zu weitjährige Kernholz ausgespalten. Mangelhaftes Holz wir bei jedem einzelnen Schritt der Schindelherstellung aussortiert.

Schindeln vom Müsel abspalten
Schindeln vom Müsel abspalten

 

Vom Müsel werden die einzelnen Schindeln mit stehenden Jahresringen abgespalten. Hierzu wurde traditionell das Schindelmesser verwendet.

 

Werkzeug für Rundschindeln
Altes Werkzeug für Rundschindeln

 

Die Rundung erhalten die Rundschindeln durch ein extra hierfür hergestelltes Rundschindelmesser.

Rundschindeln herstellen
Rundschindeln herstellen

Mit einem Hammer oder mit Hebelwirkung wird das Rundschindelmesser durch die Schindeln gepresst. Durch den speziellen Schliff der Rundschindelmesser werden die Rundschindeln leicht gefast.

Zugmesser für die Schindelherstellun
Zugmesser für die Schindelherstellung

 

Überstehendes Holz am überdeckten Bereich der Schindel wird mit dem Zugmesser entfernt. Wichtig ist dabei, das der sichtbare und damit der Witterung ausgesetzte Teil der Holzschindel nicht geputzt wird und die spaltraue, witterungsbeständige Schindeloberfläche erhalten bleibt.

Schniedesel für die Schindelherstellung
Hainzelbank für die Schindelherstellung

 

Für die Bearbeitung festgeklemmt wurden die Schindeln mit der Hainzelbank. Mancherorts wurde dieser sehr universell einsatzbare Werkbank auch Schniedesel , Hoanzlgoas oder Schindelbank genannt. Die Hainzelbank wurde neben der Schindelerzeugung auch bei der Herstellung von Heugeschirr, Werkzeugstielen und Hainzen verwendet.

Schindeln im Raschelsack
Schindeln im Raschelsack

 

Nachdem die Schindeln nach der Herstellung dann noch gründlich getrocknet wurden sind sie soweit fertig und können den Kunden verkauft werden.

Hydraulischer Spalter in der Schindelproduktion
Hydraulischer Spalter in der Schindelproduktion

 

Natürlich gibt es inzwischen elektrische und hydraulische Hilfsmittel für die zum Teil sehr kräfteraubenden Arbeiten beim herstellen der Holzschindeln. Die vielen Arbeitsgänge der Holzschindelproduktion sind aber gleich geblieben.

Kontakt & Lageplan:

 

Greussing Holzschindeln

Manfred Greussing

Oberdorf 324

A-6874 Bizau

greussing@gmx.net

 

Tel:  0043 664 3506489