Rundschindeln

Rundschindeln 6cm breit
Rundschindeln 6cm breit

Die traditionellen Rundschindeln im Bregenzerwald sind 60 mm breit und werden mit 40 mm Reihenabstand  angebracht. Dadurch ergibt sich ein Bedarf von 417 Rundschindeln je Quadratmeter. 

Die Produktion der Rundschindeln ist sehr Arbeitsintensiv und durch den hohen Holzverbrauch geprägt.

 

 

 

Fichte Rundschindeln
Fichte Rundschindeln

  Neben den Traditionellen 60mm Rundschindeln fertigen wir auch Rundschindeln an, die 70mm breit sind und mit 50mm Reihenabstand verarbeitet werden. Bei diesen 70mm Rundschindeln ist der Verbrauch mit 287 Stk Schindeln je Quadratmeter schon erheblich geringer als bei den traditionellen Bregenzerwälder Rundschindeln mit 60mm breite.

Weit aufwändiger ist noch die 50mm breite Rundschindel, mit der wir unser Rundschindelsortiment abrunden. Diese wird mit 3 cm Reihenabstand verarbeitet, was bedeutet, das ca 660 stk der Rundschindeln  je m² Schindelfassadenfläche  benötigt werden.

 

Fichte Rundschindeln
Fichte Rundschindeln

Ein Aufwand, der sich zweifellos lohnt. Eine Schindelfassade aus Rundschindeln wird an zeitloser Schönheit  und Haltbarkeit kaum zu übertreffen sein. Die Rundschindeln werden das Gebäude über Generationen hinweg, wie ein warmer Mantel aus Holz, schützen und zieren. Dies schafft die Holzschindel alleine durch ihre natürlichen Fähigkeiten der aktiven Feuchtigkeitsregulierung, ohne jede chemische Behandlung oder weitere Pflegemaßnahmen. Eine Schindelfassade ist damit eine lohnende Investitionen für Generantionen.

 

Fichte Rundschindeln
Fichte Rundschindeln

Auch nach vielen Jahren härtester Beanspruchung durch Wetter und Umwelteinflüsse besticht jede Fassade aus Holzschindeln, aber insbesondere eine Fassade aus Rundschindeln, immer noch durch ihre zeitlose Schönheit und Eleganz.

Kontakt & Lageplan:

 

Greussing Holzschindeln

Manfred Greussing

Oberdorf 324

A-6874 Bizau

greussing@gmx.net

 

Tel:  0043 664 3506489